Balkantage 2015

Eröffnung der Ausstellungen am 12.03.2015

Im Rahmen der Balkantage 2015 mit dem Titel „Roma auf dem Balkan“

Im Foyer Kleiner Konzertsaal im Gasteig hat Dr. Dieter Hüttner zum Auftakt der diesjährigen 9. Balkantage drei fotografische Ausstellungen eröffnet, die sich mit der Volksgruppe der Roma auseinandersetzen. Eine begeisterte Besucherin merkte an: „Bei diesen Bildern geht mein Herz auf!“ Tatsächlich haben die drei Künstler in ihren Bildern etwas vom Leben und der Seele der Roma eingefangen. Wie Dr. Hüttner ausführte, ist es das Ziel dieser Balkantage die oftmals vergessene und vernachlässigte Bevölkerungsgruppe der Roma in den Mittelpunkt zu stellen. Tom Xylander und seine Ehefrau Karina Alanis haben mit ihren Portraits versucht, die Romaseele in Bilder zu fassen. Es gehe besonders viel um Respekt in seinen Bildern, so Xylander bei seiner Eröffnungsrede. Maja Gugleta hat Momente von einer rauschenden Hochzeitsfeier an einem heißen Sommertag festgehalten und damit die ausgelassene Kultur und Freude der Menschen authentisch dargestellt. Maja Badur hat auf beeindruckende Weise die Lebensumstände und alltäglichen Momente in einer Romasiedlung in Rumänien dokumentiert. Die Besucher zeigten sich fasziniert und rege Gespräche kamen zustande.

Bis zum 21. März sind die Ausstellungen noch im Gasteig zu bewundern. Die Vernissage wurde abgerundet durch einen beschwingten Auftritt der Romagruppe Romski sjaj aus Vitez in Bosnien-Herzegowina, die als Teil einer aktiven Roma-Gemeinde ihre Kultur und Tradition pflegt und bei diesen Balkantagen lebendig werden lässt. Es war ein gelungener Auftakt zu den 9. Balkantagen!

hvmzmlogo

Veranstalter der Balkantage ist der 1992 gegründete Migrantenverein Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. Informationen zum Verein finden Sie unter: www.hvmzv.de.

Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.
Muhjidin Musinbegovic
muhjidin.musinbegovic@hvmzm.de

bsklogo     kulturlogo     ausmuclogo

mvhslogo     loralogo     stadtbiblogo renovabislogo    logo dbv